Direkt
zum Kontakt,
zur Barrierefreiheitserklärung,
eine Barriere melden,

Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir einwilligungspflichtige externe Dienste und geben dadurch Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weiter. Über den Button „Mehr“ können Sie einzeln auswählen, welche Dienste Sie zulassen möchten. Sie können Ihre Zustimmung und Einwilligung jederzeit widerrufen.

Funktionell

Diese Technologien ermöglichen es uns, die Nutzung der Website zu analysieren, um die Leistung zu messen und zu verbessern.

Dies ist ein Dienst zum Anzeigen von Videoinhalten.

Verarbeitungsunternehmen

Google Ireland Limited
Google Building Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Ireland

Datenverarbeitungszwecke

Diese Liste stellt die Zwecke der Datenerhebung und -verarbeitung dar. Eine Einwilligung gilt nur für die angegebenen Zwecke. Die gesammelten Daten können nicht für einen anderen als den unten aufgeführten Zweck verwendet oder gespeichert werden.

• Videos anzeigen
Einwilligungshinweis

Bitte beachten Sie, dass bei Ihrer Einwilligung zu einem Dienst auch das Laden von externen Daten sowie die Weitergabe personenbezogener Daten an diesen Dienst erlaubt wird.

Genutzte Technologien
Erhobene Daten

Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden.

• IP-Adresse
  • Referrer-URL
  • Geräte-Informationen
  • Gesehene Videos
Rechtsgrundlage

Im Folgenden wird die nach Art. 6 I 1 DSGVO geforderte Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten genannt.

• Art. 6 Abs. 1 s. 1 lit. a DSGVO
Ort der Verarbeitung

Europäische Union

Aufbewahrungsdauer

Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie nicht mehr für die Verarbeitungszwecke benötigt werden.

Datenempfänger
  • Alphabet Inc.
  • Google LLC
  • Google Ireland Limited
Datenschutzbeauftragter der verarbeitenden Firma

Nachfolgend finden Sie die E-Mail-Adresse des Datenschutzbeauftragten des verarbeitenden Unternehmens.

Weitergabe an Drittländer

Einige Services leiten die erfassten Daten an ein anderes Land weiter. Nachfolgend finden Sie eine Liste der Länder, in die die Daten übertragen werden. Dies kann für verschiedene Zwecke der Fall sein, z. B. zum Speichern oder Verarbeiten.

Weltweit

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen
Klicken Sie hier, um auf allen Domains des verarbeitenden Unternehmens zu widersprechen

Dies ist ein Dienst zum Anzeigen von Videoinhalten.

Verarbeitungsunternehmen

Paul Kohlschreiber feiert 80. Geburtstag

Erstelldatum04.07.2024

Paul Kohlschreiber feiert 80. Geburtstag

Bad Waldsee – Paul Kohlschreiber feierte vergangenen Freitag seinen 80. Geburtstag.

Geboren in Apfelbach bei Bad Mergentheim und aufgewachsen auf einem kleinen Bauernhof mit acht Geschwistern, gelang ihm durch einen glücklichen Zufall sowie viel Fleiß und Durchhaltevermögen der Weg zum Abitur und anschließend zum Traumberuf als Lehrer und Schulleiter.

Während seines Studiums lernte Paul seine Frau Margaretha kennen. „Sie war und ist der absolute Glückstreffer in meinem Leben“, schwärmt der Jubilar. Das Paar ist mittlerweile seit 54 Jahren verheiratet und hat drei Kinder – eine Tochter und zwei Söhne. Die Familie ist inzwischen auf sechs Enkelkinder angewachsen, die das große Glück von Paul und Margaretha bereichern. Trotz der räumlichen Distanz zu ihren Kindern und Enkeln, die in Köln, Basel und Coburg leben, nutzen sie jede Gelegenheit, um sich zu besuchen und gemeinsame Unternehmungen zu machen. „Die Kleinen freuen sich immer sehr und hier in Bad Waldsee kann so viel unternommen werden, das Tannenbühl mit den Tieren, das Freibad und vieles mehr“, erzählt Paul.

Beruflich war Paul Kohlschreiber an verschiedenen Schulen tätig, darunter in Bad Saulgau, Bad Schussenried und an der Eugen-Bolz-Schule. 27 Jahre lang war er Schulleiter in Haisterkirch. Neben seiner beruflichen Laufbahn engagierte er sich auch ehrenamtlich: 20 Jahre als Schriftführer der Jugendmusikschule, fünf Jahre Mitarbeit in der Kurseelsorge, und er half über mehrere Jahre hinweg Migrantenkindern, die nach dem Besuch der ersten Klasse noch mit großen Lücken im Fach Mathematik zu kämpfen hatten, diese zu schließen.

Die Pfarrgemeinde St. Peter liegt ihm sehr am Herzen. So singt er schon seit 45 Jahren im Kirchenchor und war 20 Jahre lang dessen Vorstand. Beim Krankenpflege- und Förderverein „Gelebte Solidarität“ ist er seit 18 Jahren als Vorstandsmitglied aktiv. Seit zehn Jahren ist er für die Kassenführung und die Betreuung der 450 Mitglieder verantwortlich.

Am eigentlichen Geburtstag, vergangenen Freitag, luden die Kohlschreibers zum „Tag der offenen Tür“ ein, wie es bei ihnen an Festtagen Tradition ist. „Bei uns ist jeder willkommen und wir freuen uns immer sehr über Besuch“, erklären die beiden. Mit der Familie, die extra anreiste, sowie Freunden wurde dann am Samstag im Gasthaus gefeiert. Der Sonntag gehörte ganz den Kindern und Enkelkindern.

Seit 44 Jahren wohnen Paul und Margaretha in Bad Waldsee. Vom ersten Tag an fühlten sie sich dort wohl und fanden schnell einen großen Freundeskreis. „Wir haben eine wunderbare und traumhafte Nachbarschaft. Bad Waldsee ist ein Glücksfall für uns“, sagt Paul Kohlschreiber.

Oberbürgermeister Matthias Henne besuchte den Jubilar an seinem Ehrentag und überbrachte die herzlichsten Glückwünsche sowie einen Geschenkkorb: „Alles erdenklich Gute und bleiben Sie gesund und weiter so fit“.

Text und Foto: Brigitte Göppel

Dummy